The New Dimension of phpBB FI Black 3D Blue

Home  •  Forum  •  Suchen  •  Statistik  •  Letzte Themen  •  Forum FAQ  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen •  Login
Kalender 

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Nach obenDieses Thema einem Freund schickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Textdatei speichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNach unten Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Karain
ADS Redaktion

Benutzergruppen: 
[ADS RedaktionADS Redaktion ]
[ADS RundeADS Runde ]
[ModeratorenModeratoren ]
[PlanungstabPlanungstab ]

Level:

BeitragVerfasst: Mo 10 Dez, 2007 11:14 #1/15     Titel:  Problem bei Punktekaufsystem Antworten mit ZitatNach obenNach unten

So es gibt ja 2 Punktekaufsysteme.

1. 780 Punkte verteilen
2. 3w100+630 Punkte verteilen.

Dort gibt es nun ein Problem.
Wann immer man einen Metzler machen will, ist es einfach:

Motivation, konstitution, Willenkraft, Geschicklichkeit, Schnelligkeit oder Stärke auf 100, und der Rest der Eigenschaften halt auf 40-50.

leider gefällt mir das überhaupt nicht. Ich habe nichts gegen Powergaming (mach ich ja selber, siehe z.B. meinen SR4 Mariachi)
Aber das gefällt mir nicht. Denn im endeffekt kann ein Punktekauf charakter von den Gesammtpunkten schlechter sien, aber wesentlich besser gemaxt sien als ein gewürfelter in relevanten Eigenschaften. Und das ist doof.

Deswegen brauch ich jetzt mögliche Vorschläge um das Punktekaufsystem zu verbessern.

Ideen:
Eigenschaftswert 1-89  = jeder punkt kostet 1 Punkt
Eigenschaftswert 90 - 100 =  Jeder Punkt nach 89 kostet 2 Punkte (also kostet ein 100 Wert 111 Eigenschaftspunkte)

Dies wäre zwar nett, verhindert aber nur teilweise die Problematik.

Eine andere Idee währe es das Punktesystem wieder komplett zu kicken, und nur das 3w100+630 System anzubieten, mit allen Vor und Nachteilen, Nachteil wäre dann halt wenn man ganz beschiessen würfelt, aber da muss man dann durch.

So bitte vorschläge, und bedenkt bitte alle Vor und Nachteile.
Denn ich möchte nicht das jeder charakter identisch ist. Wer durch würfeln 3 oder 4 100er werte hat, hats verdient, aber das Punktesystem ist irgendwie nicht Allianz der Sterne.. -.-

EDIT:

Eine Alternative wäre Natülich die ganze Sache mit Skillpunkten zu machen..
01 - 20 je 1 SP
31 - 40 je 2 SP
41 - 50 Je 3 SP
51 - 60 je 4 SP
61 - 70 je 5 SP
71 - 80 je 6 SP
81 - 90 je 8 SP
91 - 100 je 15 SP

dann zu beginn 2000 Skillpunkte für Eigenschaften und gut ist. Einfach gerechnetes Beispiel um bei allen Eigenschaften einen 70er Wert zu haben, heist müsste mal durchgerechnet werden. ^^
JK
to many charakters

Benutzergruppen: 

Level:

BeitragVerfasst: Mi 12 Dez, 2007 22:03 #2/15     Titel:   Antworten mit ZitatNach obenNach unten

Wenn du éin kauf system anfängst musst es aber dann ganz durch ziehen auch bei den zusatz würfen die man sich dann dazu kaufen kann etc.
Karain
ADS Redaktion

Benutzergruppen: 
[ADS RundeADS Runde ]

Level:

BeitragVerfasst: Mi 12 Dez, 2007 22:40 #3/15     Titel:   Antworten mit ZitatNach obenNach unten

JK hat folgendes geschrieben: › Wenn du éin kauf system anfängst musst es aber dann ganz durch ziehen auch bei den zusatz würfen die man sich dann dazu kaufen kann etc.

Das verstehe ich nicht. Aber hier geht es nur um Die Charakteristika. Der rest ist (vorerst) Irrelevant (Da ja alles schöne ausbaubare Module Icon Zwink )
JK
to many charakters

Benutzergruppen: 

Level:

BeitragVerfasst: Mo 24 Dez, 2007 14:03 #4/15     Titel:   Antworten mit ZitatNach obenNach unten

Ich meine ein komplett kaufsystem um einen charakter nur mit kaufen zu erstellen aber das hat sich ja schon geklärt
Da-rave
Psi Kor

Benutzergruppen: 

Level:

BeitragVerfasst: Di 26 Mai, 2009 19:57 #5/15     Titel:   Antworten mit ZitatNach obenNach unten

also ich hab mal durchgerechnet...um bei den 11 charakteristika nen 70er zu haben braucht man 1760 punkte...damit beiben dir 240... das reicht dir nicht mal für nen 100er wert in einer charakteristika...somit machst du nen charakter der keinem gewürfelten auch nur im entferntesten an punkten rankommt...die idee ist ganz ok nur würde ich die punkte auf 2500+ setzten...
JK
to many charakters

Benutzergruppen: 

Level:

BeitragVerfasst: Mi 27 Mai, 2009 18:15 #6/15     Titel:   Antworten mit ZitatNach obenNach unten

Dann musst halt bei ein zwei abstriche machen wer muss den inteligent sein und nen 60 Wert ist durchschnitt für nen normalo *glaub ich*
enemy
Toter Arzt

Benutzergruppen: 

Level:

BeitragVerfasst: Mi 27 Mai, 2009 19:38 #7/15     Titel:   Antworten mit ZitatNach obenNach unten

@ dave kannst du mir mal sagen warum nicht auch ein 60er in allen charakteristika reicht?
einfach beantworten und nicht angepisst fühlen, hat schon seinen zweck^^
JK
to many charakters

Benutzergruppen: 

Level:

BeitragVerfasst: Do 28 Mai, 2009 17:01 #8/15     Titel:   Antworten mit ZitatNach obenNach unten

habe gedacht alle kauf systeme sind raus gefallen
Da-rave
Psi Kor

Benutzergruppen: 

Level:

BeitragVerfasst: Do 28 Mai, 2009 18:15 #9/15     Titel:   Antworten mit ZitatNach obenNach unten

kein plan hab den thread gefunden und antworte halt druf...
@ enemy: ich seh das halt im vergleich zum würfeln...damit du einen vergleibaren char erhälst braucht eben punkte...ich weiß nicht genau wieviel aber das müßte man einfach mal durchrechnen...nim einfach mal deinen char und rechne die werte in punkte um....dann sehen wir gleich was man so an punkten braucht... ;-)
JK
to many charakters

Benutzergruppen: 

Level:

BeitragVerfasst: Do 28 Mai, 2009 21:21 #10/15     Titel:   Antworten mit ZitatNach obenNach unten

Würfel kann besser ausfallen was aber meistens nicht so ist dann hast die guten werte in sachen die du als metzler net brauchst oder so ... das kann einem passieren ... aber mit punkkten mach ich das so wie mir es passt was böser vorteil ist und des halb sind die kauf systeme glaub raus, aber will mich da net vestlegen
Da-rave
Psi Kor

Benutzergruppen: 

Level:

BeitragVerfasst: Do 28 Mai, 2009 22:08 #11/15     Titel:   Antworten mit ZitatNach obenNach unten

naja dann frag ich dich...was will ich mir nem charakter bei dem ich das würfel system angewand hab und nen metzler machen will bei dem die werte hinten und vorne nicht stimmen...ich mein ein hau-druff mit stärke, kon, und geschicklichkeit unter 60 lohnt ja mal gar nicht...sorry aber dann hätte ich keinen bock den so zu spielen...ich für meinen teil überlege mir vorher welche klasse ich spielen will und dementsprechend möchte ich auch meine werte...ich sag nicht das ich überall in meinen hauptwerten ne 100 haben will ( klar ist das das ziel ) aber hohe werte in den hauptattributen sollten schon sein...
JK
to many charakters

Benutzergruppen: 

Level:

BeitragVerfasst: Fr 29 Mai, 2009 19:25 #12/15     Titel:   Antworten mit ZitatNach obenNach unten

Nimm nen anderes Würfel system mit mehr freiheiten... bleibt dir ja überlassen ...
Karain
ADS Redaktion

Benutzergruppen: 
[ADS RundeADS Runde ]

Level:

BeitragVerfasst: Sa 30 Mai, 2009 04:29 #13/15     Titel:   Antworten mit ZitatNach obenNach unten

Da-rave hat folgendes geschrieben: › also ich hab mal durchgerechnet...um bei den 11 charakteristika nen 70er zu haben braucht man 1760 punkte...damit beiben dir 240... das reicht dir nicht mal für nen 100er wert in einer charakteristika...somit machst du nen charakter der keinem gewürfelten auch nur im entferntesten an punkten rankommt...die idee ist ganz ok nur würde ich die punkte auf 2500+ setzten...

Und das ist absicht.
Wenn du 100er von anfang han haben willst, musst du abstriche bei anderen Werten machen. Nur mit obigen System passiert mir nicht mehr das es gnadenloss ausgenutz werden kann und Charakteere mit 4-5 100er Startwerte in den wichtigsten EIgenschaften generiert werden.
Bei 2500 ist es wieder viel zu leicht sich sien Monster zusammenzubasteln.
Bei 2000 Kannst du mit Ausgewogen am meisten rausholen (Hast es ja schon ausgerechnet. Die 2000 Punkte reichen um überall einen Bonus zu bekommen). Wer Spezialisieren will kann Punkte schieben. ^^
Scruffy
Psioniker

Benutzergruppen: 

Level:

BeitragVerfasst: Sa 30 Mai, 2009 16:04 #14/15     Titel:   Antworten mit ZitatNach obenNach unten

wir können ja auch ne grenze einführen, max untere und max obere grenze.
weil mit einem hat dirk schon recht, wenn de scheize würfelsch (oder zumindest an den kritischen stellen), hasch verloren, dann musch dir ne andere profession suchen oder damit leben^^
kann dir beim bewussten verteilen auf keinen fall passieren...
und irgend n nachteil muss die geschichte auch haben.
Karain
ADS Redaktion

Benutzergruppen: 
[ADS RundeADS Runde ]

Level:

BeitragVerfasst: Sa 30 Mai, 2009 16:26 #15/15     Titel:   Antworten mit ZitatNach obenNach unten

jo so soehts aus.
Aber eine Grenze beim Würfeln,gibt es schon. Diese liegt bei 700 Punkten. Bist du drunter darfst du neu Würfeln. ^^
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Nach obenDieses Thema einem Freund schickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Textdatei speichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNach unten Nächstes Thema anzeigen

Options
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

88003